SHEN YUN 2020 in Deutschland

Ohne Nationalhymne und DDR-Opfer: Bund fördert Feier zu 30 Jahre Deutsche Einheit

Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland.“ Mit diesen Worten könnte der Tag der Wiedervereinigung am 3. Oktober 2020 gefeiert werden. Das von der Bundesregierung mit 170.000 Euro geförderte Projekt „Deutschland singt“ hat jedoch andere Lieder im Repertoire. Die Deutschlandhymne findet nur nachrangig Beachtung. „Auch die Opfer der SED finden bei keinerlei Feierlichkeiten zum 3. Oktober Berücksichtigung“, kritisierte Dieter Dombrowski, der Vorsitzende der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft.

Alle Chöre, Instrumentenensembles und auch Laien sind aufgerufen, sich an der Aktion „3. Oktober – Deutschland singt“ zu beteiligen. In über 150 Städten und Gemeinden sollen sich im Rahmen des Projekts „Menschen versammeln“, die den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit und 75 Jahre Frieden in Deutschland feiern. Projektträger der Aktion ist der Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V.

„Zeitgleich gesungen werden 10 Lieder, die allgemein bekannt sind und alle Generationen ansprechen“, heißt es auf der Website des Bundesmusikverbandes. Die zentralen Lieder, die ab 19 Uhr angestimmt werden, sind:

Die Gedanken sind frei
Nun danket all Gott
Amazing Grace
We shall overcome
Hevenu Shalom Alechem
Dona Nobis Pacem
Von guten Mächten
Wind of Change
Der Mond ist aufgegangen
Über sieben Brücken musst du gehen

Die Nationalhymne ist bei den zehn Liedern nicht aufgeführt. Epoch Times fragte nach, warum.

Mehr dazu: https://bit.ly/2GAe1TT

(Visited 12 times, 1 visits today)

Lesen Sie auch

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SHEN YUN 2020 in Deutschland
SHEN YUN 2020 in Deutschland